Millionen Router über Wartungsfunktion Angreifbar

flattr this!

Auf der DefCon22 in Las Vegas stellte der Sicherheistsforscher Shahar Tal eine schwerwiegende Lücke an Millionen DSL bzw. Kabelmodems vor. Die Schnittstelle TR069-Fernwartung, ist bei fast alle DSL/Kabel Routern vorhanden und ermöglicht den Provider diverse Fernwartungen durchzuführen. Nun wurde festgestellt das genau über diesen Zugang, die Router angreifbar sind. Eine Lösung ist das Abschalten dieser Schnittstelle. Leider ist es aber so das die Router, die uns vom Provider zur Verfügung gestellt wurden diese Abschaltmöglichkeit ausblenden.
Aber lest selbst auf Heise.de weiter:

Providerseitig setzen unter anderem Platzhirsch Deutsche Telekom sowie Unitymedia oder Kabel Deutschland auf die Technik. Welche Server-Software diese Anbieter auf ihren ACS-Systemen einsetzen, konnte Tal nicht sagen, da er sich bei seiner Untersuchung hauptsächlich auf Provider nahe seiner Heimat im mittleren und nahen Osten konzentrierte.
Shahar Tal bezeichnete die ACS als “single point of pwnage”, sinngemäß also als zentralen Punkt für eine massenhafte Übernahme von Endgeräten……weiter lesen..
Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

flattr this!

Nach einem fast 41 Tage langem ausfall (und entsprechendem Datenverlust) ist die Wetterstation wieder Online. Schuld war ein v24 (RS232) USB Datenkabel !

Sorry für den Ausfall ! Hier geht es zum Wetter..

Publiziert am von 1984 | Hinterlasse einen Kommentar

USB Stick als Trojaner

flattr this!

Auf der Black Hat Konferenz zeigt Karsten Nohl und sein Team wie man ganz ohne Lötkolben und Umbauten einen normalen USB Stick zu einem Trojanischem Pferd verwandeln kann. Alle USB Sticks sind eigentlich kleine Computer, denen Schadtcode untergejubelt werden kann und zwar vorbei an allen Virenschutzprogrammen ! Heise.de dazu in seinem Artikel BadUSB:

Firmware-Hacking

Die Kommunikation zwischen PC und USB-Sticks setzt auf das altbewährte SCSI-Protokoll auf. Dabei implementieren die Controller-Chips der Sticks mehr oder weniger SCSI-konform zusätzliche Hersteller-spezifische Erweiterungen. Über die kann Software auf dem PC dann etwa die Firmware des Sticks auslesen und auch einen neue, etwas modifizierte Firmware schreiben. Sicherheitsfunktionen, die dies irgendwie absichern würden, gibt es in der Regel nicht.

Veröffentlicht unter Interessantes | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Urlaubszeit ….

flattr this!

Zurzeit noch weniger los als wie sonst aber….
Ringerberger.de ist im Urlaub bald geht es weiter …

Das Wetter wir dann auch wieder repariert… :-)

Bis bald

Veröffentlicht unter Ringelberg | Hinterlasse einen Kommentar

Deutschland zum 4 mal WELTMEISTER

flattr this!

das 1 zu null für deutschland

Mit einenm Traumtor von Götze wird Deutschland mehr als verdient zum 4. mal Weltmeister !!!!!!!

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Wieder ein schönes Ringelbergfest

flattr this!

Ringelbergfest 2014

Gestern fand bei Super Wetter das Ringelbergfest  zum 22. mal statt. Für alle war etwas dabei und alle waren gut gelaunt. Ein wie immer rund um gelungenes Fest.

 

Wir danken dem Ringelberg e.V. und allen sonst wie beteiligten für das wunderschöne Fest.

Veröffentlicht unter Ringelberg | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

RINGELBERGFEST

flattr this!

Ringelbergfest 2014

Endlich ist es wieder soweit am 12.07.2014 lädt die Siedlergemeinschaft Ringelberg e.V. zum Ringelbergfest ein!

Am 12.07.2014 im Wurzener Weg

Los geht es ab 14:00 Uhr. Das Festzelt lädt zum Verweilen ein.

Dort gibt es den leckersten Kuchen von Erfurt, dazu Kaffe und natürlich Gutes vom Grill und Fass.

Für alle großen und kleinen Naschkatzen ist der Eiswagen da.

Ein großes Dankeschön all den fleißigen Helfern.

Bildquelle:Ringelberg e.V.

 

Veröffentlicht unter Ringelberg | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

PayPal Reinfall .. aber es gibt wohl kein Entkommen…

flattr this!

Georg Schnurer von der Redaktion der Zeitschrift ct bestellte und versuchte mit PayPal zu zahlen:

” Hallo, PayPal, ich habe aus gutem Grund kein PayPal-Konto – dafür betreue ich die Rubrik “Vorsicht Kunde“ bei c’t einfach schon zu lange.”


Aber lest doch selbst weiter….

Veröffentlicht unter Allgemein, Interessantes | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

flattr this!

Hier geht es zu den Akten …

Publiziert am von 1984 | Hinterlasse einen Kommentar

Realsatire Sonnensteuer

flattr this!

Was ist eigentlich Sonnensteuer oder hoch Offizell die EEG umlage !
Compact.de dazu:

Man muss sich das wirklich mal vorstellen: Selbst für eine Mini-Anlage mit einem einzigen Solarmodul soll in Zukunft eine EEG-Umlage bezahlt werden. Eine Umlage die dazu gedacht ist, erneuerbare Energien zu fördern. Erhoben auf Solarstrom deren Erzeuger darauf verzichten, die garantierte Einspeisevergütung zu nutzen, sondern ihn direkt selber verbrauchen. ????

INFO finanznet zur Sonnensteuer INFO Wirtschaftswoche dazu INFO heise dazu
Hier noch ein Erklärbär-Video zur Sonnensteuer

Veröffentlicht unter Ringelberg | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar