Phishing über Facebook Infos

flattr this!

Wie Heise Security in einem Artikel analysiert, gilt Facebook als
“Massenvernichtungswaffe”

Facebook, Twitter, Tumblr, YouTube und Co seien “Massenvernichtungswaffen” gegen IT-Security, meinen die beiden Sicherheitsexperten. In sozialen Netzwerken könnten Angreifer automatisiert Informationen sammeln und inhaltlich analysieren. Daraus bildeten sie mit professionellen Methoden, insbesondere aus der kognitiven Psychologie, Persönlichkeitsmodelle. Anschließend wählten sie Zielpersonen aus und schickten ihnen dann beispielsweise passend zugeschnittene Phishing-Mails.Der ganze Artikel hier: Quelle Heise Security

Also lest eure Email besser 2x bevor ihr den Links folgt und eure Daten freigebt.

Veröffentlicht unter Ringelberg | Hinterlasse einen Kommentar

Vieleicht ein Blick in die Sterne

flattr this!

Auf unserem EGA Gelände befindet sich die Volkssternwarte von Erfurt. In dieser dunklen Jahreszeit bittet es sich an diese einmal zu besuchen. Meist an einem Mittwochabend trifft man sich bis 19:00 Uhr an der Wirtschaftseinfahrt Gothaer Landstraße der EGA. Bei entsprechendem Wetter ist einem ein kleiner Einblick in die spannende Welt der Sterne, Planeten und mehr vergönnt. Also nichts wie los zur Sternwarte Termine sind hier zu finden…  

12.11.2014 — 26.11.2014 — 10.12.2014 — 14.1.2015 — 28.1.2015 — 11.2.2015 — 25.2.2015 — 11.3.2015 — 25.3.2015         jeweils 19:00 Uhr (Termine ohne Gewähr)

Veröffentlicht unter Interessantes | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Drachenfest

flattr this!

Liebe Kinder, liebe Eltern, Großeltern und Freunde, wir laden ein zum

am Sonntag, den 26.10.2014 ab 14.00 Uhr auf dem „Rodelhang“ am Ringelberg. (Treffpunkt hier:)

Für Verpflegung und Getränke wird gesorgt.
Jedes Kind erhält einen kleinen „Mitmach“-Preis.
Eine rege Beteiligung, viel Spaß und guten Wind wünscht
der Vorstand der ‚Siedlergemeinschaft Ringelberg‘ e.V.

Veröffentlicht unter Ringelberg | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Geplante Obsoleszenz

flattr this!

In Frankreich soll es zu Gesetz werden das eine geplante Obsolenz bestraft wird. Damit wären die Hersteller verpflichtet Geräte herzustellen die eine längere Lebensdauer haben und nicht mehr wie allgemein vermutet gezielt nach einer Zeit (meist 2 Jahre ) Kapput gehen.Infos gefunden auf TP..

Unter Obsoleszenz verstehen wir sämtliche Maßnahmen, die dazu führen, dass Produkte oder Waren ausgemustert und durch neue ersetzt werden. Das lässt sich durch grob gesagt drei Strategien erreichen: Sabotage, Innovation und Marketing. Die unverfrorenste Methode ist die Sabotage: Ich baue in mein Produkt eine Sollbruchstelle ein, die dafür sorgt, dass es nach einer bestimmten Gebrauchsdauer kaputt geht. Das kennt jeder aus eigener Erfahrung: Der Akku wird mit dem mp3-Player verschweißt und kann nicht ausgetauscht werden. Ist er nach zwei Jahren kaputt, muss das ganze ansonsten funktionsfähige Gerät gleich mit weggeschmissen werden.Jürgen Reuß
Veröffentlicht unter Interessantes | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Umverteilung das einzige was Glücklich macht…(57min)

flattr this!

Volker Pispers in eine grandiosen Kabarett Sendung, die zum Nachdenken auffordert! Schaut es euch an:

 

Veröffentlicht unter Interessantes | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Dieser Luftangriff kostete mehr als die indische Marsmission

flattr this!

THE DAILY BEAST: Der Luftrangriff der US Airforce auf Syrien kostete 80 Millionen Doller mit allem drum und dran. Die indische Marsmission aber nur 74 Millionen Doller. zum Kommentar..

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

Ebola auf dem Vormarsch

flattr this!

Ein Virologe dazu:

Liberia und Sierra Leone nicht mehr zu Retten. Den Zeitpunkt für effektive Maßnahmen wurde verpasst.

Das sind die radikalen Aussagen des Virologen Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin in Hamburg in einem Artikel von DW

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , | Hinterlasse einen Kommentar

Tag der offenen Tür vor dem Einzug

flattr this!

Am Samstag dem 6.9.2014 konnte man die neue Elefantenanlage des Erfurter Zoos begehen bevor ende September laut Planung die Elefanten einziehen sollen.
Veröffentlicht unter Interessantes | Verschlagwortet mit , | Hinterlasse einen Kommentar

Millionen Router über Wartungsfunktion Angreifbar

flattr this!

Auf der DefCon22 in Las Vegas stellte der Sicherheistsforscher Shahar Tal eine schwerwiegende Lücke an Millionen DSL bzw. Kabelmodems vor. Die Schnittstelle TR069-Fernwartung, ist bei fast alle DSL/Kabel Routern vorhanden und ermöglicht den Provider diverse Fernwartungen durchzuführen. Nun wurde festgestellt das genau über diesen Zugang, die Router angreifbar sind. Eine Lösung ist das Abschalten dieser Schnittstelle. Leider ist es aber so das die Router, die uns vom Provider zur Verfügung gestellt wurden diese Abschaltmöglichkeit ausblenden.
Aber lest selbst auf Heise.de weiter:

Providerseitig setzen unter anderem Platzhirsch Deutsche Telekom sowie Unitymedia oder Kabel Deutschland auf die Technik. Welche Server-Software diese Anbieter auf ihren ACS-Systemen einsetzen, konnte Tal nicht sagen, da er sich bei seiner Untersuchung hauptsächlich auf Provider nahe seiner Heimat im mittleren und nahen Osten konzentrierte.
Shahar Tal bezeichnete die ACS als “single point of pwnage”, sinngemäß also als zentralen Punkt für eine massenhafte Übernahme von Endgeräten……weiter lesen..
Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , | Hinterlasse einen Kommentar

flattr this!

Nach einem fast 41 Tage langem ausfall (und entsprechendem Datenverlust) ist die Wetterstation wieder Online. Schuld war ein v24 (RS232) USB Datenkabel !

Sorry für den Ausfall ! Hier geht es zum Wetter..

Publiziert am von 1984 | Hinterlasse einen Kommentar